Angebot an externe Lehrkräfte/ Seiteneinstieg

Ganztagsunterricht

• Für die Planung des Ganztagsunterrichtes (GTU) des Schuljahres 2023/2024 suchen wir interessierte Personen, die sich mit besonderen Angeboten in diesen Unterricht einbringen.
  • GTU: findet im Nachmittagsbereich statt
  • Voraussetzungen: erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate) + Masernschutz + Qualifikationen + ein pädagogisches Händchen
  • Bezahlung: Absprache über Vergütung erfolgt bei einem Gespräch

Vertretungslehrkraft

• Durch Krankheit oder Mutterschutz benötigen wir hin und wieder schnelle, aber auch teilweise langfristige Hilfe zur Abdeckung des Unterrichts. Falls Sie Interesse haben und qualifiziert sind, rufen Sie uns gern an, ob wir derzeit Bedarf haben.

Lehrkraft im Seiteneinstieg

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung und interessieren sich für die Arbeit als Lehrkraft?

In Mecklenburg-Vorpommern haben Sie – ohne Lehramtsstudium – die Möglichkeit als Lehrkraft im Seiteneinstieg im Schuldienst tätig werden.

Voraussetzung für eine Tätigkeit als Lehrkraft im Seiteneinstieg ist, dass Sie einen Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Staatsexamen, Bachelor oder Master) haben. Auch Personen ohne Hochschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und dreijähriger Berufserfahrung können als Lehrkraft im Seiteneinstieg eingestellt werden.

Auf dem Karriereportal für den Schuldienst können Sie durch einen einfachen Frage-Antwort-Test herausfinden, welche Wege in den Schuldienst Ihnen offenstehen. Den Frage-Antwort-Test finden Sie unter Mein Weg in den Schuldienst – Lehrer in MV (lehrer-in-mv.de).

Der Weg in den Lehrerberuf erfolgt in zwei Qualifizierungsschritten:

1. Grundlegende Pädagogische Qualifizierung und
  2. Modularisierte Qualifizierungsreihe

Sie können unterjährig laufend und zunächst befristet für die Dauer einer grundlegenden Pädagogischen Qualifizierung eingestellt werden, die insgesamt im zeitlichen Umfang von 15 Monaten stattfindet.

Die grundlegende Pädagogische Qualifizierung beginnt mit einer dreimonatigen Vorqualifizierung, die Sie auf die neue Rolle als Lehrkraft vorbereitet. Im Anschluss findet für die Dauer eines Schuljahres die grundlegende Pädagogische Qualifizierung berufsbegleitend außerhalb der Unterrichtszeit statt. Für die Teilnahme erhalten Sie eine Anrechnungsstunde.

Nach der erfolgreichen Absolvierung der grundlegenden Pädagogischen Qualifizierung können Sie unbefristet weiter beschäftigt werden, wenn Sie sich verpflichten, im Anschluss an der modularisierten Qualifizierungsreihe teilzunehmen.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung sowie  den Verdienst- und  Verbeamtungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.lehrer-in-mv.de/seiten-und-quereinstieg. Auf Ihrem Weg als Lehrkraft im Seiteneinstieg in den Schuldienst Mecklenburg-Vorpommerns stehen Ihnen spezialisierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beratend zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie unter Ansprechpartner/innen – Lehrer in MV (lehrer-in-mv.de)

Für allgemeine Fragen zu Bewerbung, Einstellungsverfahren und Eingruppierung wenden Sie sich an Martin Heine, E-Mail: bewerbungen-lehrer@bm.mv-regierung.de

Bei Fragen zur grundlegenden Pädagogischen Qualifizierung für allgemein bildende Schulen wenden Sie sich an Sabine Hötschkes: 0385 588-17974; E-Mail: s.hoetschkes@iq.bm.mv-regierung.de

Mit Fragen zur Modularisierten Qualifizierungsreihe wenden Sie sich an Anja Abraham: Tel: 0385 588-17856; E-Mail: a.abraham@iq.bm.mv-regierung.de